Baugleis

Das Baugleis ist zur Durchführung von Bauarbeiten außer Betrieb gesetzt oder bei Neubau noch nicht in Betrieb gesetzt. Auf ihm verkehren Schienenfahrzeuge als Rangierfahrten, Für Zugfahrten ist es nicht benutzbar.

Bauhilfsgleis

Das Bauhilfsgleis ist nur vorübergehend verlegt und kann im konstruktiven Aufbau vereinfacht ausgeführt sein.

Baureihe

Die Baureihe beschreibt technisch gleichartige Triebfahrzeuge und Wagen durch eine Ziffernfolge. Früher verwendeten die deutschen Länderbahnen, die Deutsche Reichsbahn, die Deutsche Bahn und private Anbieter unterschiedliche Baureihenbezeichnungen. Heute werden einheitliche Typennummern durch […]

Bauzug

Ein Bauzug ist eine ortsveränderliche, in der Regel in Schienenfahrzeugen untergebrachte, Arbeitseinheit, deren Personal mit der zugehörigen technischen Ausrüstung Bauarbeiten durchführt.