2-Leiter

Unter einem 2-Leiter-System versteht man Gleissysteme der Modellbahn, die 2 gegeneinander isolierte elektrische Leiter besitzen. Häufig wird fälschlicherweise 2-Leiter mit 2-Schienen gleichgesetzt, was nicht korrekt ist. Auch das Mittelleiter-System von Märklin besitzt […]

2-Schienen-Systeme

Unter 2-Schienen-Systemen versteht man Gleissysteme mit nur 2 Schienen, also ohne Mittelleiter. Häufig wird fälschlicherweise 2-Leiter mit 2-Schienen gleichgesetzt, was nicht korrekt ist. In der Praxis sind alle 2-Schienen-Systeme 2-Leiter Gleichstrom-Systeme. Allerdings […]

3-Leiter

Unter einem 3-Leiter-System versteht man Gleissysteme der Modellbahn, die 3 gegeneinander isolierte elektrische Leiter besitzen. Häufig wird fälschlicherweise 3-Leiter mit 3-Schienen gleichgesetzt, was nicht korrekt ist. Das Mittelleiter-System von Märklin besitzt nur […]

3-Schienen-Systeme

Bei 3-Schienen-Systemen handelt es sich in der Praxis um Systeme mit Mittelleiter. Häufig wird fälschlicherweise 3-Schienen mit 3-Leiter gleichgesetzt, was nicht korrekt ist. Typische Vertreter von 3-Schienen Gleissystemen sind Märklin Gleise der […]

A-Schaltung

Die A-Schaltung ist eine der einfachsten Steuerungstechniken für den Fahrstrom einer Modellbahn. Dabei wird der Fahrstrom über Schalter für einzelne Abschnitte der Modellbahn-Anlage durch Schalter schlicht abgeschaltet. Sehr häufig findet diese Technik […]

ABW

Abkürzung für Außenbogenweiche.

AC

Abkürzung für Alternating Current, deutsch: Wechselstrom.

Achshülse

Achshülsen sind beim rollenden Material für alle 2-Schienen Systeme erforderlich. Sie verhindern den Kurzschluss zwischen linkem und rechtem Rad, die hier jeweils unterschiedliches elektrisches Potenzial (von den Schienen) führen. Achshülsen werden vereinzelt […]

Achslager

Das Achslager (jeweils 2) hält den Radsatz des Fahrzeugs im Laufrahmen oder im Drehgestell. Es ist immer einem gewissen Verschleiß unterworfen. Bei kleineren Spuren und Kunststoff-Ausführung kann es leicht zu Beschädigungen kommen. […]

Analog

Ein analoges elektrisches Signal kann theoretisch, im Gegensatz zu einem digitalen Signal, jeden beliebigen Wert annehmen. Am eindrücklichsten versteht man den Unterschied beim Vergleich zwischen einem analogen Messinstrument (mit Zeiger) und einem […]