Service – Praxis-Beispiele

Einfache Anlage mit mehreren Weichen und Signalen -
In Varianten für alle Spurweiten, rein digital, rein analog oder im Mischbetrieb analog/digital

ALAN Praxis-Beispiel »Weichen« - Version 1.0 (Broschüre, PDF)

Die Reihe Praxis-Beispiele beginnt mit einem praxisnahen Beispiel der Planung eines Gleisovals mit Bahnhof. Auf ca. 10 Seiten finden Sie exakt das, was zu Ihrer Spurweite und Anlagensituation passt und jeweils an Komponenten notwendig ist. Ferner sehen Sie hier die typische Anordnung von Gleisisolierungen bzw. Kontakten. Die Praxis-Beispiele sind die ideale Ergänzung zur Einführungsbroschüre.

ALAN Praxis-Beispiel Weichen: Gleisplan und Anschlüsse

Schattenbahnhof -
In Varianten für alle Spurweiten, rein digital, rein analog oder im Mischbetrieb analog/digital für Gleichstrom und Wechselstrom

ALAN Praxis-Beispiel »Schattenbahnhöfe« - Version 1.0 (Broschüre, PDF)

Die Reihe Praxis-Beispiele wird hier durch ein Beispiel der Planung eines Schattenbahnhofs mit 6 Gleisen erweitert. Auf 20 Seiten finden Sie exakt das, was zu Ihrer Spurweite und Anlagensituation passt und was jeweils an Komponenten notwendig ist. Der Schattenbahnhof wird für mehrere Varianten mit 1 Fahrtrichtung und 2 Fahrtrichtungen dargestellt. Ferner in Varianten für Gleichstrom-Anlagen, reine Digital-Anlagen und Wechselstrom-Anlagen (analog und/oder digital).
Die Planung basiert auf MUX-06M für bis zu 6 Gleise, andere Ausführungen der Multiplexer MUX für bis zu 3 oder bis zu 12 Gleise sind ebenfalls verfügbar. Die Multiplexer sparen Kosten, da mit nur 1 BRICK bis zu 12 Gleise (alternativ) angesteuert werden können.

Sie sehen hier nicht nur die typische Anordnung von Gleisisolierungen bzw. Kontakten sondern auch die sehr übersichtliche Verkabelung der Komponenten. Die Praxis-Beispiele sind die ideale Ergänzung zur Einführungsbroschüre.

Gleisplan Praxis-Beispiel Schattenbahnhöfe

Anlage basierend auf NOCH Fertiggelände »Staufen« - REIN DIGITAL

Dieses PDF-Dokument zeigt, was wir Ihnen als Service liefern. Sie senden uns Ihren Gleisplan und wir die Planung für ALAN.
Seite 2 veranschaulicht den Anschluss der Modellbahn-Artikel ist. Dieser Teil wird normalerweise nicht erstellt.

ALAN Praxis-Beispiel »NOCH Fertiggelände Staufen«
Ausführung für Betrieb REIN DIGITAL

Diese Planung basiert auf dem leicht modifizierten Gleisplan des Fertiggeländes »Staufen« der Firma NOCH für die Spurweite N und ausgestattet mit Minitrix Gleisen. Die Aufgabenstellung war, die komplette Anlage für REINEN DIGITAL-BETRIEB mit ALAN Komponenten auszustatten, es können also nur digitale Loks auf der Anlage fahren und auch das Zubehör wird über Digital-Decoder gesteuert. Die ursprünglich 3 Abstellgleise wurden dabei auf 1 Abstellgleis reduziert. Die erforderlichen Weichen für die spätere Erweiterung sind jedoch bereits vorgesehen und ansteuerbar. Digital-Decoder sind nicht enthalten, jedoch der zur Ansteuerung erforderliche BRICK-M mit BRIDGE-02M. Ferner ist der bei reinen Digital-Anlagen empfehlenswerte Aufsetzblock vorhanden.

Es ist mit ALAN nicht erforderlich, Anfahr- / Brems-Bausteine an den Signalstrecken zu verbauen. Blocksicherung ist ebenso bereits integriert wie der Flankenschutz.

Auf Kundenwunsch wurden die notwendigen ALAN Komponenten ermittelt, die Kontakte, Isolationen und Anschlüsse aller elektrischen Komponenten im Gleisplan eingezeichnet sowie ein Anschlussplan erstellt. Letzterer zeigt, wie einfach die Installation ist. Es sind 76 Adern der verschiedenen Modellbahn-Artikel (Kontakte, Weichen, Signale, Gleisanschlüsse) mit BRIDGEs zu verbinden. Der Rest des Aufbaus ist dann vollständig steckbar und auch, wie gewünscht, später erweiterbar.

Als Anhaltspunkt haben wir Ihnen basierend auf dem Preisstand 2/2016 die ungefähren Kosten kalkuliert. Die ALAN-Komponenten liegen in Summe bei knapp unter 1.270 Euro (unverbindliche Angabe zu Vergleichszwecken!). Hinzu kommen die Decoder.

ALAN Praxis-Beispiel NOCH Fertiggelände Staufen (rein digital): Gleisplan und Anschlüsse

Gleisplan mit allen notwendigen Angaben
(das PDF links zeigt mehr Details)

ALAN Praxis-Beispiel NOCH Fertiggelände Staufen (rein digital): Anschluss an die ALAN Komponenten

Anschlussplan mit allen ALAN-Komponenten
(das PDF links zeigt mehr Details)

Anlage basierend auf NOCH Fertiggelände »Staufen« - REIN ANALOG

Dieses PDF-Dokument zeigt, was wir Ihnen als Service liefern. Sie senden uns Ihren Gleisplan und wir die Planung für ALAN.
Seite 2 veranschaulicht den Anschluss der Modellbahn-Artikel ist. Dieser Teil wird normalerweise nicht erstellt.

ALAN Praxis-Beispiel »NOCH Fertiggelände Staufen«
Ausführung für Betrieb REIN ANALOG

Diese Planung basiert auf dem leicht modifizierten Gleisplan des Fertiggeländes »Staufen« der Firma NOCH für die Spurweite N und ausgestattet mit Minitrix Gleisen. Die Aufgabenstellung war, die komplette Anlage für REINEN ANALOG-BETRIEB mit ALAN Komponenten auszustatten, es können also nur analoge Loks auf der Anlage fahren und auch das Zubehör wird über ALAN gesteuert. Die ursprünglich 3 Abstellgleise wurden dabei auf 1 Abstellgleis reduziert. Die erforderlichen Weichen für die spätere Erweiterung sind jedoch bereits vorgesehen und ansteuerbar. Digital-Decoder sind nicht erforderlich.

Es ist mit ALAN nicht erforderlich Zusatzelektronik wie analoge Anfahr- / Brems-Bausteine an den Signalstrecken, Universal-Fernschalter oder Fahrregler zu verbauen. Blocksicherung ist ebenso bereits integriert wie der Flankenschutz. Die analogen Loks können, wie immer mit ALAN, hinsichtlich Anfahr- und Bremsverzögerung sowie Anfahr- und Höchstgeschwindigkeit konfiguriert werden. Sie werden vor Halt zeigenden Signalen langsam abgebremst und bei Fahrt langsam beschleunigt. Langsamfahrt wird auch an Vorsignalen beachtet.

Auf Kundenwunsch wurden die notwendigen ALAN Komponenten ermittelt, die Isolationen und Anschlüsse aller elektrischen Komponenten im Gleisplan eingezeichnet sowie ein Anschlussplan erstellt. Letzterer zeigt, wie einfach die Installation ist. Es sind 62 Adern der verschiedenen Modellbahn-Artikel (Weichen, Signale, Gleisanschlüsse) mit BRIDGEs zu verbinden. Der Rest des Aufbaus ist dann vollständig steckbar und auch, wie gewünscht, später erweiterbar.

Als Anhaltspunkt haben wir Ihnen basierend auf dem Preisstand 2/2016 die ungefähren Kosten kalkuliert. Die ALAN-Komponenten liegen gegenüber der rein digitalen Konfiguration in Summe rd. 850 Euro höher (unverbindliche Angabe zu Vergleichszwecken!). Decoder für das Zubehör werden hier jedoch nicht mehr zusätzlich benötigt, da das Zubehör direkt an ALAN angeschlossen ist.

ALAN Praxis-Beispiel NOCH Fertiggelände Staufen (rein digital): Gleisplan und Anschlüsse

Gleisplan mit allen notwendigen Angaben
(das PDF links zeigt mehr Details)

ALAN Praxis-Beispiel NOCH Fertiggelände Staufen (rein analog): Anschluss an die ALAN-Komponenten

Anschlussplan mit allen ALAN-Komponenten
(das PDF links zeigt mehr Details)

Anlage basierend auf NOCH Fertiggelände »Staufen« - Mischbetrieb ANALOG und DIGITAL

Dieses PDF-Dokument zeigt, was wir Ihnen als Service liefern. Sie senden uns Ihren Gleisplan und wir die Planung für ALAN.
Seite 2 veranschaulicht, wie einfach der Anschluss der Modellbahn-Artikel ist. Dieser Teil wird normalerweise nicht erstellt.

ALAN Praxis-Beispiel »NOCH Fertiggelände Staufen«
Ausführung für gemischten Betrieb ANALOG und/oder  DIGITAL

Diese Planung basiert auf dem leicht modifizierten Gleisplan des Fertiggeländes »Staufen« der Firma NOCH für die Spurweite N und ausgestattet mit Minitrix Gleisen. Die Aufgabenstellung war, die komplette Anlage mit ALAN Komponenten so auszustatten, dass sowohl analoge Loks als auch digitale Loks im Mischbetrieb auf der Anlage fahren. Die ursprünglich 3 Abstellgleise wurden dabei auf 1 Abstellgleis reduziert. Die erforderlichen Weichen für die spätere Erweiterung sind jedoch bereits vorgesehen und ansteuerbar.

Analoge wie digitale Loks haben durchaus vergleichbare Funktionalitäten. Alle Züge, analog wie digital, werden an Signalen langsam abgebremst bzw. beschleunigt. Blocksicherung ist ebenso bereits integriert wie der Flankenschutz.

Auf Kundenwunsch wurden die notwendigen ALAN Komponenten ermittelt, die Isolationen und Anschlüsse aller elektrischen Komponenten im Gleisplan eingezeichnet sowie ein Anschlussplan erstellt. Letzterer zeigt, wie einfach die Installation ist. Es sind lediglich 62 Adern der verschiedenen Modellbahn-Artikel (Weichen, Signale, Gleisanschlüsse) mit BRIDGEs zu verbinden. Der Rest des Aufbaus ist dann vollständig steckbar und auch, wie gewünscht, später erweiterbar.

Als Anhaltspunkt haben wir Ihnen basierend auf dem Preisstand 2/2016 die ungefähren Mehrkosten kalkuliert. Für weitere gut 700 Euro (unverbindliche Angabe zu Vergleichszwecken!) können Sie dieselbe Anlage gemischt sowohl mit analogen als auch mit digitalen Loks befahren. Die Notwendigkeit, Decoder für die Loks zu erwerben und einzubauen, entfällt dann. Dennoch können auch digitale Loks betrieben werden! Decoder für das Zubehör werden nicht mehr benötigt, da hier das Zubehör direkt an ALAN angeschlossen ist.

ALAN Praxis-Beispiel NOCH Fertiggelände Staufen (analog und digital): Gleisplan und Anschlüsse

Gleisplan mit allen notwendigen Angaben
(das PDF links zeigt mehr Details)

ALAN Praxis-Beispiel NOCH Fertiggelände Staufen (analog und digital): Anschluss an die ALAN-Komponenten

Anschlussplan mit allen ALAN-Komponenten
(das PDF links zeigt mehr Details)

ALAN Einzel-Blinker / Fader - Anwendungsbeispiele

ALAN Praxis-Beispiel »ALAN Einzel-Blinker / Fader« - Version 1.0 (Broschüre, PDF)   NEU

Dieses Dokument beschreibt einige Anwendungsmöglichkeiten des ALAN Blinkers / Faders beispielhaft. Es soll Ihnen primär Anregungen für eigene Anwendungen geben.

Enthalten sind nicht nur Blink-Anwendungen, sondern auch Beispiele für verlangsamte Ein- und Auschaltvorgänge (Fade-In und Fade-Out).

Wir sind für Sie da!

Haben Sie Fragen oder benötigen Unterstützung bei der Gleisplanung? Nutzen Sie das Kontaktformular und wir geben Ihnen kompetente Unterstützung bis hin zur Planung der notwendigen Maßnahmen und ALAN-Komponenten! Bitte geben Sie uns hierzu einige Informationen:

  • Ihre gewünschte Spurweite;
  • Planung für Analogbetrieb oder rein digitalen Fahrbetrieb;
  • Hersteller Ihres Gleissystems;
  • Suchen Sie eher die Einstiegsplanung (kostengünstig) oder so viel eben geht (höchster Komfort);
  • Besitzen Sie bereits digitale Zubehör-Decoder und/oder das Gleismaterial;
  • Ggf. Besonderheiten wie Weichenantriebe, Signale etc. soweit abweichend vom Angebot des Gleisherstellers;
  • Was Sie sonst noch für wichtig halten.