Kehrschleifen einrichten

Vorbemerkung

Diese Beschreibung bezieht sich auf alle Modellbahn-Anlagen, die nicht rein digital betrieben werden, also nur solche Modellbahn-Anlagen, bei denen die einzelnen Blockstrecken durch zweipolige Isolationen getrennt sind (und ALAN die Belegung über die eingebauten Stromsensoren erkennt).

Details

Wichtig: Die Definition eines Kehrschleifenblocks ist nicht notwendig.

Für ALAN stellt eine Kehrschleife (in dieser Konstellation / Mischbetrieb) keine Besonderheit dar, da jedes Gleis grundsätzlich in jede Richtung befahren werden kann. Allerdings ist bei Kehrschleifen zunächst unklar, ob sie so gepolt sind wie das Gleis (vor der Weiche zur Kehrschleife) bei der Einfahrt oder so wie bei der Ausfahrt.

Zusätzlich spielen einige Faktoren im Zuge der Gleisplan-Analyse eine Rolle, d.h. es ist beim ersten Befahren der Kehrschleife nicht (ohne Weiteres) vorhersagbar, wie die Polarität angenommen wird. Es gibt für die Kehrschleife ja keine richtige oder falsche Polung beim elektrischen Anschluss der Gleise.

Nach der hier beschriebenen Vorgehensweise ist die Kehrschleife nach höchstens zweimaligem Befahren endgültig eingerichtet.

Um eine Kehrschleife in Betrieb zu nehmen ist folgendes Vorgehen durchzuführen:

  • Gespeicherte Polarität-Richtungsabhängigkeit zurücksetzen
    • Grundeinstellungen öffnen
    • »Gespeicherte Polarität-Richtungsabhängigkeit im DC-Betrieb zurücksetzen« auf »Nicht zurücksetzen« stellen.
    • Anschließend auf »Zurücksetzen« stellen.
    • Warten Sie, bis die Gleisplan-Analyse durchgeführt ist und die Meldung »Gleisplan erfolgreich analysiert. Er hat xx Blöcke« erscheint.
    • Dann wieder auf »Nicht zurücksetzen« stellen.
    • Schließen Sie den Dialog mit dem Icon unten rechts.
  • Zug vor der Kehrschleife aufsetzen, am besten nicht im Block direkt vor der Kehrschleife.
  • Zug in den nächsten Block (in die Richtung der Kehrschleife) fahren lassen, dabei im Zug-Tacho ggf. eine Fahrtrichtung definieren.
    Falls der Zug von der Kehrschleife weg fährt, dann anhalten und die Fahrtrichtung umkehren.
  • Zug in die Kehrschleife einfahren lassen.

A) Zug durchfährt die Kehrschleife ohne Probleme

  • Die Kehrschleife mehrmals mit beiden Weichenstellungen durchfahren.
    • ENTWEDER: Zug durchfährt die Kehrschleife weiterhin ohne Probleme
    • ODER: Kurzschluss wird angezeigt, dann
      • Kehrschleifenblock INVERTIEREN
      • Die Kehrschleife mehrmals mit beiden Weichenstellungen durchfahren
      • Die Kehrschleife ist eingerichtet

B) Es wird ein Kurzschluss angezeigt

  • Nochmals im Block vor der Kehrschleife starten und Weichenstellung der Weiche, die in die Kehrschleife führt, ändern.
    In die Kehrschleife einfahren.
    • ENTWEDER: Es wird kein Kurzschluss angezeigt, dann
      • Die Kehrschleife mehrmals mit beiden Weichenstellungen durchfahren
      • Die Kehrschleife ist eingerichtet.
    • ODER: Es wird wieder ein Kurzschluss angezeigt, dann
      • Kehrschleifenblock INVERTIEREN
      • Die Kehrschleife mehrmals mit beiden Weichenstellungen durchfahren
      • Die Kehrschleife ist eingerichtet.

Bitte beachten Sie: Das Aufsetzen in der Kehrschleife direkt nach dem Zurücksetzen der Polarität-Richtungsabhängigkeit wird nicht unterstützt!

Weitere Hinweise: Es kann sein, dass Sie beim »Umbau« des Gleisplans diesen Vorgang wiederholen müssen. Das gilt insbesondere dann, wenn neue Gleise »verlegt« oder entfernt werden oder aber Isolationen hinzugefügrt, entfernt oder auch nur »verschoben« werden. Dies gilt natürlich nicht nur für den Gleisplan, sondern auch dann, wenn elektrische Verbindungen (insbesondere die Polarität) verändert werden. Das ist insbesondere bei Testaufbauten zu beachten.

Falls Sie noch Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, dann nutzen Sie bitte unser Kontakt-Formular. Wir sind für SIE da!